Aktuelles

Da ist er! Der bereits 10. Comic der Reihe "Sumsi die Wildbiene". Nochmals vielen Dank an den Zeichner Harry Messerschmidt!

10.10.14

Vernetzen, Austauschen, neue Ideen entwickeln. Zarah war beim Jugendkongress "Biodiversität" mit dabei, der vom 18.-21.09 auf Rügen stattfand und vom BMUB, BfN und der DBU veranstaltet wurde. 

23.09.14

Hier der neunte Sumsi-Cartoon von Harry Messerschmidt (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

24.08.14

 

Am 30. September diesen Jahres findet der dritte Alfterer Apfeltag statt (s. Plakat rechts) statt, bei dem eigene Äpfel, Birnen oder Quitten mitgebracht und mit einer Saftpresse verarbeitet werden können. Daneben besteht die Möglichkeit, einfach nur leckeren, frichgepressten Saft zu kaufen.

Passend zum Thema (alte) Apfelsorten gibt es jetzt auch einen Beitrag von Zarah auf dem Blog der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

23.06.14

Ein neuer Sumsi-Cartoon ist da! Er spiegelt die aktuelle Situation in unseren Insektenhotels in der Umgebung wider. Diese sind zum Teil schon beinahe "ausgebucht". Zum Vergrößern anklicken.
28.04.14

Heute haben wir Wildblumensamen gesät und ein zusätzliches Beet angelegt.

 

Weitere Bilder dazu sind hier zu finden.

19.04.14

Auf unserer Wildblumenwiese tut sich etwas! Einige Blüten des letzten Jahres kamen von selbst wieder. Für noch mehr "Wildbienenschmaus" und Farbenpracht haben wir für diesen Monat die Aussaat neuer Wildblumen geplant. 

12.04.14

 

 

 

Im aktuellen Newsletter der UN-Dekade Biologische Vielfalt wird Zarah als Blogautorin vorgestellt. Die wichtigsten Infos zu "Schaffen Schützen Sparen" sind dort zudem schön zusammengefasst. Zum Lesen hier klicken.

04.04.14

 

Die Frühlingssonne genießt nicht nur der Mensch. Die ersten Wildbienen sind bereits geschlüpft und nehmen ihre Bestäuberdienste auf. Passend dazu gibt es nun den 7. Comic aus der Reihe "Sumsi die Wildbiene"- gezeichnet von Harry Messerschmidt.

10.03.14

 

 

 

Unter http://youtu.be/GT5dpAV9Yx0  ist von jetzt an der Jahresrückblick unseres Projektes zu sehen. Wir danken allen, die uns so weit gebracht haben. Es war ein wirklich schönes und erfolgreiches Jahr.
Viel Spaß beim Ansehen, und einen guten Start ins Jahr 2014!

27.12.13

 

Wir wünschen mit dem rechtsstehenden Sumsi-Cartoon von Harry Messerschmidt noch eine frohe (wenn auch schneefreie) Weihnachtszeit! Die Nützlinge haben hoffentlich Unterschlupf gefunden, sind somit für den ersten Frost gewappnet und können im neuen Jahr wieder fleißig ihre Arbeit als Bestäuber antreten.

25.12.13 

 

Der (fiktive) Radiobeitrag, den wir im Rahmen des Kampagnenworkshops diesen Sommer gestaltet haben, konnte nun hochgeladen werden. Zum Anhören einfach links auf den Play-Button oder hier klicken.

 

Vielen Dank an Sophia, Annika und unsere Workshopleiterin Rebekka für die Unterstützung!

10.11.13 


In einem Interview haben wir der Jugendzeitschrift "Yaez" über unser Projekt erzählt. In der aktuellen Ausgabe (auf Seite 14!) befindet sich der Beitrag zu "Schaffen Schützen Sparen". Er kann hier auch online gelesen werden.

05.11.13

 

 

Schon der fünfte Sumsi-Cartoon steht zur Verfügung! (Anklicken zum Vergrößern)

22.10.13

 

 

Seit heute ist ein zweites Tippvideo online. "Tipps zum Energiesparen und Umweltschützen 2" ist zu finden unter http://www.youtube.com/watch?v=1GAbIIYNkDg.

 

Viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen!
19.08.2013

 

 

Wir haben eine Liste aufbereitet, welche eine Vielzahl an Wildblumen, Sträuchern, Bäumen und weiteren Gewächsen, die wichtig für die heimische Wildpflanzenflora sowie unsere Bestäuber sind, enthält. Sie steht nun unter dem Menüpunkt Wildblumen zum Download auf unserer Seite bereit. In verschiedene Kategorien eingeordnet, ist für jeden etwas dabei. Vielleicht findet sich ja demnächst das ein oder andere Pflänzchen bei ihnen zu Hause wieder?
Dank geht an Ingeborg Renckendorf für die zur Verfügung gestellten Informationen!

12.08.13

Die Blütezeit der von uns gesäten Wildblumen ist gekommen. Nicht nur das Auge, sondern auch so mancher summender Besucher erfreut sich daran.

08.08.13

 

 

Da es an der Zeit war, ein Logo für unser Projekt zu haben, gestalteten wir kurzerhand eines. Das fertige Ergebnis ist rechts zu sehen (bei Klicken vergrößerbar). Aktuell arbeiten wir auch daran, diese Website auszubauen und zu verschönern.

 

07.08.13

Vom 03.-05. Juli haben wir an einem "Kampagnenworkshop für engagierte Jugendliche" teilgenommen. Dort wurden uns und den anderen 32 TeilnehmerInnen Grundlagen der Kampagnenarbeit nahegebracht. Wir haben uns dabei auf den Bereich Hörfunk spezialisiert und in diesem Zusammenhang eine eigene fiktive Sendung gestaltet. Dabei entstand unter anderem ein Beitrag über unser Projekt.
06.07.13

 

Ein vierter Cartoon mit "Sumsi der Wildbiene" gezeichnet von Harry Messerschmidt ist links zu sehen (zum Vergrößern den Cartoon anklicken). Er spricht ein wichtiges Thema an. Sollten Bienen nicht lieber mehr geschützt, anstatt durch Maschinen ersetzt werden?

14.06.13

Unser neues Video "Tipps zum Energie sparen und Umwelt schützen" ist seit heute auf Youtube, unter http://www.youtube.com/watch?v=5dP7MVq5ZRw  zu finden. Es zeigt Möglichkeiten, im eigenen Alltag sparsam mit Energie und Wasser umzugehen und somit die Umwelt weniger zu belasten. 
Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen. 

10.05.13

 

 

 

 

Der dritte Cartoon der Reihe "Sumsi die Wildbiene" wurde von Harry Messerschmidt gezeichnet (Die Zeichnung zum Vergrößern anklicken).

04.05.13

Unser Projekt hat die Chance UN-Dekade-Projekt des Monats Mai zu werden! Abgestimmt werden kann unter: http://www.un-dekade-biologische-vielfalt.de/index.php?menuecms=2115#page1

 

Es benötigt nur einem Klick (und es ist keine Registrierung nötig!). Wir freuen uns über jede Unterstützung!

02.05.13

 

Das Deutsche Honig Serviceportal berichtet auf seiner Seite über unser Projekt und nahm jeweils ein Zitat von uns auf.

01.05.13

Heute hatten wir im Rahmen der Veranstaltung "MINT meets Music", die am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn stattfand, die Gelegenheit, unser Projekt vorzustellen und über Wildbienen sowie deren Gefährdung zu informieren.

29.04.13

 

Um die Ostertage gelang es uns zehn weitere Bienen-/Insektenhotels fertig zu stellen. Einige davon wurden bereits an ihre neuen "Manager" weitergegeben.

16.04.13

 

Um den Wildbienen und weiteren Nützlingen nicht nur eine Nisthilfe, sondern auch eine ebenso wichtige Nahrungsquelle zur Verfügung zu stellen, haben wir mit der Saat von Wildblumensamen begonnen, die wir im kommenden Monat noch fortführen werden.

Tipp zum Nachmachen: entsprechende Samen sind z.B. oftmals in Bioläden oder Baumschulen erhältlich.

07.04.13

Ein zweiter Cartoon (s. rechts) mit dem Titel "wertvolle Natur", der schon einmal den Frühling ankündigt, steht zur Ansicht bereit.

10.02.13

 

 

Es gibt unserem Projekt entsprechend nun einen ersten Cartoon von "Sumsi der Wildbiene", der von Harry Messerschmidt gezeichnet wurde, bei dem wir uns dafür herzlich bedanken. Um eine größere Version zu sehen, klicken Sie bitte auf das rechtsstehende Bild.

29.01.13

In den letzten zwei Wochen haben viele Zeitungen über unsere Ernennung zum UN-Dekade-Projekt berichtet (s.u.). Die Gemeinde Alfter veröffentlichte auf ihrer Internetseite einen Artikel über die Auszeichnung.

23.01.13

Heute wurden wir vom Bürgermeister der Gemeinde Alfter, Dr. Rolf Schumacher, als Projekt der UN-Dekade "Biologische Vielfalt" ausgezeichnet.

17.01.13

 

Zum Jahresstart haben wir unser Video zum Befüllen einer Nisthilfe auf Youtube hochgeladen. Dieses ist nun unter

http://www.youtube.com/watch?v=4YUN0xn8Z1Q

und hier auf der Website zu finden. Viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen!

06.01.13

 

Soeben haben wir den Film "More than Honey" im Kino angeschaut, der versucht dem weltweiten Bienensterben auf den Grund zu gehen und dabei deutlich macht, in welchem (schlimmen) Ausmaße der Mensch einen Anteil daran hat. Dieser Film ist durchaus weiter zu empfehlen.

18.11.12

 

Mit 244 Stimmen wurde unser Projekt auf Platz 34 für den Bürgerpreis des "Deutschen Naturschutzpreises" gewählt. Wir danken allen, die sich an der Online-Abstimmung beteiligt haben!

29.10.12

Heute berichtete der Generalanzeiger über unsere Nominierung für den Bürgerpreis.
Zu der Zeit, zu welcher der Artikel verfasst wurde, lagen wir auf Platz 37. Mittlerweile sind wir auf Platz 34 gestiegen. Der 28.10. ist der letze Tag an dem abgestimmt werden kann.

27.10.12

 

 

Wir sind beim Deutschen Naturschutzpreis im Online Ranking von 50 ausgewählten Projekten, worüber wir uns sehr freuen.  Um von diesem Wettbewerb ein Fördergeld für unser Projekt (Schaffen Schützen Sparen) zu erhalten benötigen wir viele Stimmen! Bitte stimmen Sie unter http://www.deutscher-naturschutzpreis.de/detailansicht+M58c64b34db9.html 
für uns ab. Die Abstimmfrist ist der 28.10.12 Wir freuen uns über jede Stimme!

15.10.12

 

Heute fand  die Einweihung des "Kunst- und Kulturlandschaftspfades Streuobst", welcher von Silke Stappen (die unser Projekt mit guten Ideen unterstützt hat) bereits 2008 entworfen worden war, statt. Nun konnte er endlich vollendet werden. Dieser Erfolg wurde mit dem ersten "Alfterer Apfeltag" verbunden (näheres hier). 

25.09.12

 

 

Im Rahmen des Follow-Up-Prozesses von dem Jugendkongress Jugend|Zukunft|Vielfalt fand ein Workshop in Eberswalde zum Thema "Projektentwiklung" statt, an dem eine von uns teilnahm. Das Seminar bot viele Möglichkeiten sich neues Wissen zu Projektarbeit anzueignen und Ideen für Aktionen zu sammeln. Ein Dank und Lob an die Veranstalter: die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), das Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK), das Bundesamt für Naturschutz und JANUN. 

30.09.12

 

 

20 Korpusse (inklusive Dachpappe) haben wir vollständig fertiggestellt. Nun wenden wir uns der Befüllung dieser zu.

15.08.12

 

Seit dieser Woche haben wir die Arbeit am Bau der Hotels und Erstellen von Videos fortgesetzt.

26.07.12

Wir haben ein Bienenhotel für einen kleinen, im Rahmen der Aktion "Entente Florale" angelegten,  Park in Impekoven zur Verfügung gestellt. Heute berichtete der Generalanzeiger darüber.

14.07.12

 

 

 

Unser Projekt ist nun auch auf Facebook vertreten. Die Seite finden Sie hier.

09.06.12

 

Am 05. und 06. Juni haben wir die "Woche der Umwelt" im Schlosspark Bellevue besucht. Durch die Veranstaltung bekamen wir die Möglichkeit, uns über andere Themengebiete zur Umwelt zu informieren und sogar den Bundesumweltminister zu treffen.

08.06.12

In der heutigen Ausgabe des "General Anzeigers" wurde über unseren Erfolg beim Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, sowie über unseren bevorstehenden Besuch der Woche der Umwelt im Schlosspark Bellevue in Berlin, auf den wir uns schon sehr freuen, geschrieben.

01.06.12

 


Heute berichtete auch das "Schaufenster" über die Preisverleihung vom 03. Mai.

30.05.12

 

 

 

Einige der Hotels, die wir im vergangenen Jahr abgegeben haben, wurden bereits von Nützlingen als Nisthilfe angenommen!

20.05.12

 

 

Auch die Gemeinde Alfter informiert auf ihrer Website in einem Artikel über unser Projekt und dessen Auszeichnung durch den RWE-Klimaschutzpreis. http://www.alfter.de/pdf/2012_05_06_preisvergabe_RWE.pdf

07.05.12 

 

Heute war ein Artikel über die gestrige Preisverleihung im "General Anzeiger" zu finden.

04.05.2012

foto

Heute fand die Preisverleihung des RWE-Klimaschutzpreises bei einer Streuobstwiese in Alfter statt. Eines unserer Bienenhotels war natürlich auch mit von der Partie. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr zu den Preisträgern gehören und möchten uns für die Unterstützung durch den Wettbewerb bedanken.

03.05.12

Auch bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde des "RWE-Klimaschutzpreises" können wir uns über ein Preisgeld freuen!

27.03.12

 

Bei dem Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt" haben wir einen zweiten Platz erreicht!
07.03.12

 

Jetzt sind auf der Website auch Informationen über Wildbienen zu finden, die wir mit der Zeit immer weiter ergänzen möchten & werden. 02.03.12

Wir haben uns nun für den diesjährigen RWE Klimaschutzpreis unserer Gemeinde Alfter beworben.

27.02.12

Auf unserer Website haben wir nun auch unsere Unterstützer aufgelistet.

28.01.12

Wir wünschen ein frohes 2012!

Wir starten ins neue Jahr mit dem Arbeiten & Drehen an einem neuen Vorspann für unsere Videos.

 

06.01.12

Heute haben wir auf YouTube eine kürzere Version unseres Videos mit der Bauanleitung für ein Insektenhoteldach hochgeladen.

30.12.11

 

Während der Winterferien planen wir u.a. neue Videoprojekte und natürlich den Insekten-/Bienenhotelbau.

28.12.11

Bei der Veranstaltung "Mehr Natur für Alfter" haben wir etwas über Wildbienen und deren Gefährdung vorgetragen. Zudem haben wir über Nisthilfen und unser Projekt (so zu sagen als Möglichkeit dem entgegenzuwirken) erzählt.

17.11.11

 

Wir haben eine Powerpoint-Präsentation erstellt, in der wir ein paar wichtige Informationen zu Wildbienen, Insektenhotels und unserem Projekt zusammengestellt haben.

14.11.11

 

Unser Projekt ist Teil der Veranstaltung "Mehr Natur für Alfter" die am Mi, 16.11.11 um 19:30 Uhr in der Bücher St. Matthäus in Alfter stattfindet.

09.11.11

 

 

Dieses Jahr nehmen wir am Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt" teil, bei dem wir uns nun angemeldet haben.

03.11.11

 

Die Anleitung zum Dachbau für ein Insekten-/Bienenhotel ist nun auf YouTube und unserer Website zu finden.

02.11.11

 

Es werden immer mehr Hotels von ihren Besitzern abgeholt und der Bau ist fast abgeschlossen.

10.08.11

 

Wir nutzen die Sommerferien, um weitere Bienen-/Insektenhotels zu erbauen.

24.07.11

 

Der Fehrnsehbeitrag kann auch noch nachträglich im Internet unter:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/07/14/lokalzeit-bonn-bienenhotel.xmlangesehen werden.

15.07.11

Der Beitrag über unser Projekt war heute in der Lokalzeit Bonn des WDR zu sehen.

14.07.11

 

Heute war der WDR bei uns.

17.06.11

 

Momentan arbeiten wir an einer Video- und Bildanleitung für Insektenhotels und recherchieren über Wildbienen, um demnächst Informationen zu ihnen auf die Website stellen zu können.

16.06.11

 

 

Heute findet man einen weiteren Artikel über die Preisverleihung des Klimaschutzpreises in der Bonner Rundschau.

14.05.11

 

Im Alfterer Blättchen gab es auch einen Artikel.

13.05.11

 

Im "General Anzeiger" ist ein Artikel über die Verleihung des RWE Klimaschutzpreises erschienen.

13.05.11

 

Wir haben den RWE Klimaschutzpreis erhalten.

12.05.11

 

Wir haben das Layout und Design der Website geändert.

05.05.11

 

 

Der Bau der Hotels hat in den Ferien begonnen. Vier Hotels haben schon einen Besitzer gefunden.

02.05.11

 

Wir werden auch von dem Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt" gefördert: Wir bekommen 100€ für das Projekt!

07.04.11

 

In der ersten Osterferienwoche werden wir beginnen die Bienenhotels erbauen.

[vom 16.04 bis zum 21.04.11]

 

Wir werden vom Klimaschutzpreis der RWE mit 300€ unterstützt!

05.03.11

 

 

Wir haben die Kundenabstimmung im dm-Markt gewonnen!! Nochmals vielen Dank an alle, die für uns abstimmten.

08.02.11

 

 

Wir haben uns am 11. Januar im dm-Markt vorgestellt. Vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben.

15.01.11

 

Wir sind bei "Ideen Initiative Zukunft" in der nächsten Runde! Unser Projekt wird im Januar in dem dm-Markt in der Rochusstr. 194, 53123 Bonn von uns vorgestellt werden.

19.12.10

 

Unser Projekt ist auch bei dem Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt" zu finden.

12.12.10

Wir haben uns bei "Ideen, Initiative, Zukunft" angemeldet. Unser Projekt ist unter  http://www.ideen-initiative-zukunft.de/projekt/anzeigen/21992  zu finden.

04.10.10   

 

l

l

l

l